
Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Rollwagerl 93 eV
Hier stehen Infos über den Rollwagerl eV.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Wir sind ein Fan-Club vom FC Bayern München.
Unser Fan-Club ist extra für:
- FC Bayern-Fans mit Rollstuhl.
- FC Bayern-Fans mit anderen Behinderungen.
Thomas Winkler hatte 1993 die Idee für den Fan-Club.
Thomas Winkler ist Rollstuhlfahrer und FC Bayern-Fan.
Wir haben etwa 900 Mitglieder.
Fast alle Mitglieder haben eine Behinderung.
Aber wir haben auch Mitglieder ohne Behinderung.

Fast alle Mitglieder kommen aus Bayern.
Aber wir haben auch Mitglieder
- aus anderen Bundesländern.
- aus anderen Ländern in Europa.
 Zum Beispiel aus England und Italien.
Das machen wir:
- Wir betreuen Fußball-Fans mit Rollstuhl bei den Spielen vom FC Bayern München.
 Zum Beispiel:- Wir verkaufen unseren Mitgliedern Rollstuhl-Tickets für die Heimspiele.
 Momentan können wir pro Heimspiel 100 Tickets verkaufen.
 Wir teilen die Tickets gerecht unter unseren Mitgliedern auf.
- Wir organisieren für unsere Mitglieder Auswärtsfahrten.
 Wir kümmern uns um barrierefreie Busse und Hotel-Zimmer für Übernachtungen.
 
- Wir verkaufen unseren Mitgliedern Rollstuhl-Tickets für die Heimspiele.

- Wir beraten Fußball-Vereine.
 Im Fußball-Stadion soll es keine Hindernisse für Fans mit Rollstuhl geben.
 Wir wissen, was Fans mit Rollstuhl brauchen.
 Wir beraten den FC Bayern München und andere Fußball-Vereine.
 Zum Beispiel:
 Wir haben den FC Barcelona beraten.
- Info-Laden Rollwagerl-SHOP
 Unser Info-Laden ist in der Allianz Arena.
 Unser Info-Laden ist ein Treffpunkt
 für alle FC Bayern-Fans mit und ohne Behinderung.
 In unserem Info-Laden gibt es
 Fan-Artikel vom Rollwagerl 93 eV.
 Zum Beispiel:- Schals
- Mützen
- T-Shirts
 
Die Fan-Artikel macht Andreas Ruhl.
Wir machen Treffen für unsere Mitglieder.
Wir machen jedes Jahr ein Sommer-Fest 
und eine Weihnachtsfeier.
Zur Weihnachtsfeier kommt meistens auch ein Spieler vom FC Bayern München.

Unser größtes Projekt: 
Allianz Arena barrierefrei
Im Jahr 2002 hat der FC Bayern München ein neues Stadion gebaut:
Die Allianz Arena.
Das neue Stadion sollte barrierefrei sein.
Das heißt:
Es sollte keine Hindernisse geben für Fans mit Rollstuhl.
Und Fans mit Rollstuhl sollten eine gute Sicht auf das Spielfeld haben.

Der FC Bayern München hat uns um Rat gefragt.
Wir haben den FC Bayern München beraten.
Wir haben gesagt:
- Das ist wichtig für Fans mit Rollstuhl.
- Darauf müsst ihr beim Bau achten.

Der FC Bayern München hat auf uns gehört.
In der Allianz Arena gibt es jetzt 227 Plätze für Fans mit Rollstuhl.
Alle haben eine gute Sicht auf das Spielfeld.
Deshalb finden Fans mit Rollstuhl die Allianz Arena gut.

Im Jahr 2014 war die Fußball-WM in Brasilien.
Deshalb sollten in Brasilien neue Stadien gebaut werden.
Für den Bau waren große Firmen zuständig.
Die Firmen wollten vorher vom FC Bayern München wissen:
Worauf habt ihr beim Bau geachtet?
Unser Vorstand
Unser Vorstand leitet den Fan-Club.
Unser Vorstand arbeitet ehrenamtlich.
Das heißt: Der Vorstand bekommt kein Geld.
In unserem Vorstand sind 5 Leute:
- Kim Krämer aus Schwanfeld ist der 1. Vorsitzende.
 Der 1. Vorsitzende ist der Chef vom Fan-Club.
- Lisbeth Hochholzer aus München ist die 2. Vorsitzende.
 Sie unterstützt Kim Krämer.
- Andreas Ruhl aus Würzburg ist der 3. Vorsitzende.
 Er unterstützt Kim Krämer und Lisbeth Hochholzer.
-  Kristine Ruhl aus Würzburg ist unsere Kassenwartin.
 Sie kümmert sich um das Geld vom Fan-Club.
 Zum Beispiel:
 Sie achtet darauf, dass alle Mitglieder ihren Mitglieder-Beitrag bezahlen.
- Ulrich Hofmann aus Vohenstrauß ist unser Schrift-Führer.
 Er schreibt bei unseren Treffen Protokoll.
 Im Protokoll steht, was bei dem Treffen passiert ist.
 Zum Beispiel:
 – Darüber haben wir geredet.
 – Das haben wir beschlossen.
 Das Protokoll bekommen alle Mitglieder.
 So wissen alle, was beim letzten Treffen los war.
Wir haben 25 freiwillige Helfer.
Sie kommen fast alle aus München oder aus der Nähe von München.
Wir machen für unsere Mitglieder viele Angebote.
Dafür brauchen wir Geld.
Das Geld bekommen wir über:
- Mitglieder-Beiträge
- Spenden
- Unterstützer
Behinderten-Fan-Beauftragter beim FC Bayern München
Wir setzen uns schon lange für Fußball-Fans mit Behinderung ein.
Deshalb kennen wir uns sehr gut aus und sind Experten.
Der FC Bayern München findet das gut.
Deshalb arbeitet ein Experte von uns beim FC Bayern München mit.
Kim Krämer ist seit Sommer 2015 
der Behinderten-Fan-Beauftragte vom FC Bayern München.

Er kümmert sich beim FC Bayern München um alle Fans mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Fans mit Rollstuhl
- Fans mit einer Hörbehinderung
- Fans mit einer Sehbehinderung
- Fans mit Lernschwierigkeiten
Hast Du Fragen zu unserem Fan-Club?
Ruf uns an.
Die Telefon-Nummer ist:
0170 1832672
Oder schreib eine E-Mail an:
info@rollwagerl.de