Info-Brief Nr. 1/2019

Liebe Mitglieder,

Im Namen des gesamten Rollwagerl-Vorstands darf ich Euch alle herzlich zum Saisonauftakt 2019/2020 begrüßen.
Nachdem unsere Bayern-Stars unter der Leitung von Cheftrainer Niko Kovač die 29. Meisterschaft eingefahren haben, sind wir schon gespannt, wie sich die kommende Spielzeit entwickelt. Die Transferfrist läuft ja noch und es wird viel spekuliert. Aber bisher hatten die Verantwortlichen immer einen guten Spürsinn für die richtigen Spieler, so dass wir eigentlich ganz entspannt sein dürften.
Wir wünschen den Spielern und ihrem Trainer Niko Kovač viel Glück und Erfolg!
Unser Rolli-Fan-Support ist immer dabei und soll zusätzlichen Schub leisten.

Anbei findet Ihr das Protokoll der Mitgliederversammlung, die unmittelbar vor der letzten Weihnachtsfeier stattfand, mit der Bitte um Kenntnisnahme. Der Vorstand wurde von Euch einstimmig entlastet. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Euer Vertrauen!

Damit in Sachen Rollwagerl-Fanclub auch in Zukunft alles reibungslos funktioniert, anbei die neuesten Informationen.

Mit rot-weißen Grüßen

Euer Kim Krämer
1. Vorsitzender

Liebe Freunde und Gönner!

Nach einer erfolgreichen Saison, die mit dem 12. Double unseres FC Bayern endete, wollen wir Euch sehr herzlich zu unserem Sommerfest einladen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere Bayern!

Damit es also auch in Zukunft mit unserem Rolli-Power-Support klappt, müssen wir uns vor der kommenden Saison unbedingt vorab stärken. Die Gelegenheit dazu bietet sich beim Sommerfest.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Freunde und Verwandte mitbringen ist ausdrücklich erlaubt!
Jede Art von FCB-Deko – z.B. Fahnen und Transparente – ist herzlich willkommen!

Wer einen Salat oder einen Kuchen mitbringen will, kann dies gerne tun.

Also dann, bis demnächst!

Mit rot-weißen Rollwagerl-Grüßen

Euer Kim Krämer
1. Vorsitzender

Nachlese: Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier mit Robert Kovač

Nach der erfolgreichen Dekoration der neuen Location bei Rehability München im Vorfeld durch viele großartige Helferinnen und Helfer konnten wir am 02.12.2018 pünktlich um 12:00 Uhr mit der Mitgliederversammlung beginnen. Diese war mangels Kontroversen bereits um 12:42 Uhr zu Ende (Protokoll folgt später).

Die Kosten für die Räumlichkeiten, Getränke und Essen wurden freundlicherweise durch Rehability übernommen. Wir waren sehr angetan von dem tollen Ambiente und den freundlichen Mitarbeitern dort, zudem standen hervorragende Behindertentoiletten zur Verfügung. Im Gästebereich hatten wir Einzeltische mit genügend Platz dazwischen. Somit konnte jeder mal bei jedem zum Ratschen vorbeischauen.

Um 14:00 Uhr war es dann so weit: Unser Präsident Kim Krämer kündigte die Ankunft des FCB-Co-Trainers Robert Kovač an, der von allen Anwesenden mit einem dicken Applaus begrüßt wurde. Es folgte ein sehr informatives Interview mit unserem V.I.P.-Experten Dieter Klose und eine ausführliche Fragerunde. Da uns nur ein einziges Mikro zur Verfügung stand, nutzte Robert Kovač die Gunst der Stunde und begab sich persönlich von Fragesteller zu Fragesteller durch die Menge der Anwesenden. Die anschließende Autogrammstunde fand in der gemütlichen Sofaecke statt. Das dazugehörige Fotoshooting übernahm Lisa Schatz von der BBAG.

Robert Kovač überreichte uns zum 25-jährigen Jubiläum eine offizielle Urkunde des FC Bayern München mit den Unterschriften von Karl-Heinz Rummenigge und Raimond Aumann. Dazu gab es jede Menge signierte Bayern-Trikots. An dieser Stelle vielen Dank an den FC Bayern München für die schönen Sachen! Im Gegenzug ließ es sich unser Kim Krämer nicht nehmen, einen Rollwagerl-Schal an Robert Kovač zu überreichen, der sich sehr darüber freute. Um ca. 16:00 musste er uns auf Grund
weiterer Termine leider schon wieder verlassen. Wir verabschiedeten ihn mit abermals donnerndem Applaus.

Dann begrüßten wir nochmals ganz offiziell unsere Freunde vom Audi-Fanclub Franz Daller und Bertl Rußer, die ebenfalls großartige Spenden an uns überreichten. In einer schönen Ansprache hoben sie unsere großartige gewachsene Freundschaft und Zusammenarbeit hervor, sowohl bezogen auf den Audi-Fanclub als auch auf die Audi AG.

Es folgte eine kleine Versteigerung von FCB-Trikots und einem FCB-Puzzle. Das 25-jährige Jubiläum des Rollwagerl 93 eV nahm Kim Krämer zum Anlass, die Geschichte und den Werdegang sowie die Highlights der letzten Jahre und Jahrzehnte in einem Vortrag Revue passieren zu lassen.

Dann neigte sich dieser ereignisreiche Nachmittag auch schon wieder dem Ende entgegen. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die Realisierung dieses unvergesslichen Events.
Ihr ward SPITZE!

Nachlese: Düsseldorf-Reise

Unsere Auswärtsfahrt vom 12. bis 15.04.2019 war eine Premiere, denn noch nie in unserer 25-jährigen Geschichte waren wir bei der Fortuna in Düsseldorf.

Und es war ein riesiges Erlebnis! Aber der Reihe nach:

Freitag, 12.04.2019

  • 07:30 Uhr: Die Ersten sind schon da und steigen in Fröttmaning zu.
  • 08:15 Uhr: Mit leichter Verspätung Abfahrt in Fröttmaning: 9 Menschen mit Handicap + Begleitpersonen sowie Lisbeth Hochholzer, Antonia Werner, Hans Kraus und Stefan Friedrich als fleißige Helferinnen und Helfer. Begrüßung durch Lisbeth Hochholzer, 2. Vorsitzende.
  • 09:00 Uhr: Lisbeth und Antonia sorgen für das leibliche Wohl und teilen Getränke, Brez’n, Wiener und Pfefferbeißer aus.
  • 10:10 Uhr: Erster Halt am Rasthof Tennenlohe, Zeit für einen Kaffee.
  • 10:50 Uhr: Nach einer guten halben Stunde geht’s weiter Richtung Mainfrankenpark, wo 8 weitere Mitreisende hinzustoßen, u.a. der 1. Vorsitzende Kim Krämer.
  • 11:50 Uhr: Früher als geplant Ankunft am Mainfrankenpark, Begrüßung der Nachzügler, Mittagessen im American Diner Miss Pepper, gemütliches Beisammensein bei Burger, Schnitzel und Pommes, auch die Veganer kommen auf ihre Kosten.
  • 14:15 Uhr: Weiter geht’s Richtung Düsseldorf. Kim fährt selbst und hat seinen Vater, Monika und Jürgen Krumrey dabei.
  • 16:00 Uhr: Zähfließender Verkehr kurz nach Frankfurt, die Zeit wird für eine kurze Rast am Parkplatz Oberach genutzt.
  • 16:30 Uhr: Das Verkehrsaufkommen hat sich wieder beruhigt und es geht entspannt weiter nach Düsseldorf.
  • 19:15 Uhr: Ankunft am Hotel. Die 4 letzten Auswärtsfahrer, die selbst angereist sind, werden begrüßt und die schönen Zimmer werden bezogen, bevor wir uns anschließend um 20 Uhr in der Lobby treffen. Auf geht’s ins Restaurant „Bogarts“, wo wir den Tag bei Pizza und Pasta gemütlich ausklingen lassen. Die ersten gehen um 22:30 Uhr, da der Tag aufgrund der langen Fahrt trotzdem anstrengend war. Die letzten verlassen das „Bogarts“ um 23:30 Uhr Richtung Hotel.

Samstag 13.04.2019

Zwischen 06:30 Uhr und 10:30 Uhr besteht die Möglichkeit, im Hotel zu frühstücken, bei Ausblick auf den Rhein, tollem Buffet und super Service. Außerdem werden Omeletts und Pancakes in Speisesaal frisch vor den Augen der Hotelgäste zubereitet. Da der nächste Treffpunkt erst um 11:15 Uhr ist, nutzten einige der Mitgereisten den Spa-Bereich mit Whirlpool, Dampfbad und Sauna.

  • 11:30 Uhr: Es geht los Richtung Köln zu einer Schiffrundfahrt auf dem Rhein.
  • 12:45 Uhr: Wir kommen an der Bastei (Busparkplatz) an. Von dort geht’s mit den Rollis bzw. zu Fuß bei gutem Wetter und teilweise Sonnenschein den Rhein entlang in Richtung Anlegesteg. Wir kommen an der Philharmonie und der sehr sehenswerten Kölner Altstadt vorbei und genießen den kurzen Weg nach der längeren Busfahrt.
  • 13:45 Uhr: Start der Schifffahrt. Bei Kaffee und Tee erfahren wir Historisches zur Stadt Köln und über besondere Bauten, die am Rheinufer liegen.
  • 14:30 Uhr: Wir legen wieder an und es geht zum Bus zurück. Kurz bevor wir dort ankommen, erwischt uns ein kurzer Graupelschauer, von dem wir uns aber die Stimmung nicht trüben lassen.
  • 15:30 Uhr: Nachdem alle wieder an Bord sind, geht’s zurück ins Hotel
  • 16:15 Uhr: Ankunft am Hotel Zwischen 16:15 und 17:45 Uhr haben wir Freizeit und können tun, was wir wollen. Einige ziehen los in die Stadt.
  • 17:45 Uhr: Los geht’s den Rhein entlang Richtung Gasthaus Uerige, auch die Düsseldorfer Rheinpromenade hat einiges zu bieten.
  • 19:00 Uhr: Im Gasthaus Uerige treffen wir die Fanbeauftragten Betty Nowag und Stefan Felix mit seiner Frau. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt Gulaschsuppe, Sauerbraten, Quiche, Antipasti und Salat, als Nachspeise eine sehr leckere Herrencreme. Getränke: Altbier vom Fass, Rhabarberund Holunderblüten-Fassbrause. Außerdem gibt es eine tolle Showeinlage von Hans Krauß, der der staunenden Menge mit seinen fast 87 Jahren einen Kopfstand demonstriert. Respekt!
  • Gegen 22:30 Uhr :Rückkehr zum Hotel. Einige lassen den Abend noch in der Hotelbar mit ein paar Drinks ausklingen.

Sonntag 14.04.2019

Zwischen 06:30 Uhr und 10:30 Uhr besteht wieder die Möglichkeit, im Hotel zu frühstücken. Treffpunkt ist erst 12:45 Uhr in der Lobby, der Vormittag steht zur freien Verfügung, einige nutzen den kostenfreien Spa-Bereich, andere gönnen sich eine kostenpflichtige Massage, andere schlafen einfach nur aus und bereiten sich schon mal auf das Spiel vor.

  • 13:10 Uhr: Es geht los in Richtung Stadion.
  • 13:30 Uhr: Ohne langes Warten erreichen wir den Busparkplatz für Gäste am Düsseldorfer Stadion und werden vom „Team Barrierefrei“ freundlich empfangen. Nach einem Gruppenfoto inklusive „Team Barrierefrei“ geht’s ins Stadion.
  • 14:00 Uhr: Wir werden zu unserem Block begleitet.
  • 14:30 Uhr: Ankunft am Block. Jetzt haben wir noch Zeit, im Düsseldorfer Fanshop Andenken zu besorgen und einen Stadionsnack einzunehmen, bevor das Spiel beginnt.
  • 15:30 Uhr: Endlich ist Anstoß, wir verfolgen ein gutes Spiel unserer Mannschaft auf klasse Plätzen, die Spieler sind zum Greifen nah.
  • 17:30 Uhr: Unsere Bayern haben verdient mit 1:4 gewonnen. Auswärtssieg! Wir werden vom „Team Barrierefrei“ wieder zu den Parkplätzen begleitet und brauchen auch nicht lange aus dem Stadion.
  • 18:30 Uhr: Es geht zurück zum Hotel.
  • 19:45 Uhr: Wir treffen uns in der Lobby, um dann noch einmal in Richtung Bogarts zu ziehen, wo wir unseren Sieg bei Pizza, Pasta und Bier feiern und den Tag ausklingen lassen.
  • 23:30 Uhr: Wir verlassen das Restaurant in Richtung Hotel, da es am nächsten Tag früh losgeht.

Montag 15.04.2019

  • 08:30 Uhr: Nach dem Frühstück Heimreise bei tollem Frühlingswetter zurück in Richtung München. Die 4 Selbstfahrer bleiben noch etwas länger und brechen schließlich um 11:15 Uhr in Richtung Heimat auf.Nach einem kurzen Tankstopp geht’s los zum Mainfrankenpark. Zusätzliche kurze Rast am Parkplatz Märkerwald.
  • 13:45 Uhr: Ankunft am Mainfrankenpark. Wir essen wieder Burger, Steaks und Pommes
  • 16:00 Uhr: Verabschiedung der 8 Mitreisenden, die erst am Mainfrankenpark hinzugestoßen sind, außerdem wird unserer Grit Weide, der besten Busfahrerin der Welt, ein Rollwagerl-Schal als Dank überreicht, da sie uns nach 12 Jahren als Fahrerin leider verlassen muss. Außerdem wird sie von Kim Krämer eingeladen, künftig als Ehrengast bei unseren weiteren Auswärtsfahrten teilzunehmen. Es fließen sogar ein paar Abschiedstränen.
  • 16:15 Uhr: Es geht weiter in Richtung München. Nochmals Rast am Parkplatz Baarer Weiher.
  • 19:30 Uhr: Ankunft in München Fröttmaning. Alle verabschieden sich und brechen nach Hause auf.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer:
Stefan Friedrich, Hans Kraus, Vater von Ralf Lampe haben u.a. immer beim Ein- und Aussteigen geholfen. Lisbeth und Antonia haben u.a. während der Busfahrten immer für das leibliche Wohl gesorgt (Getränke etc.) Toni hat die Getränke, Brezen, Wiener und Pfefferbeißer für die Fahrt besorgt.
Ihr ward KLASSE!

Bericht: Florian Hahn

Glückwunsch zum Double 2019

Auch von dieser Stelle aus gratuliert der gesamte Rollwagerl 93 eV dem FC Bayern München nochmals herzlich zum erneuten Double und zum siebten Meistertitel in Folge. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Franck Ribéry, Arjen Robben und Rafinha für alles, was sie während der letzten Jahre für den FC Bayern und für uns, die Fans, geleistet haben.
WIR SIND STOLZ AUF EUCH!

Nachlese: Nürnberg-Fahrt

Der Treffpunkt am 28.04.2019 um 10:30 Uhr in Fröttmaning hat wunderbar gepasst und alle Teilnehmer waren pünktlich, sodass der planmäßigen Abfahrt nichts im Wege stand.

Rollwagerl-Boss Kim Krämer war schon frühzeitig am Treffpunkt in Nürnberg, dem Busparkplatz am Vestnertor-Graben auf der Burg und hat den letzten der 15 möglichen freien Busparkplätze eisern und mit aller Kraft verteidigt. Da sich die Ankunft unseres Busses verkehrsbedingt etwas verzögerte, haben Kristine und Andreas Ruhl, welche ebenso wie Kim selbst aus Richtung Würzburg angereist waren, bereits die reservierten Wirtshaus-Plätze bei Bratwurst Röslein in der Stadtmitte reserviert. Nachdem der Bus angekommen war, sind wir gemeinsam Richtung Bratwurst Röslein gewandert. Gewandert ist noch geschmeichelt ausgedrückt, bedenkt
man den ersten Aufstieg zur Burg und dann den noch längeren Abstieg zur Stadtmitte. Manche verschnauften derweil am höchsten Punkt und holten Luft für den Abstieg, andere genossen kurz den schönen Ausblick über Nürnberg. Nach einem deftigen Mittagstisch mit Bratwurst und Haxen ging es gestärkt und mit gemeinsamen Kräften dem großen Aufstieg entgegen zurück zum Bus. An dieser Stelle nochmals großes Lob an alle Schieber für die gegenseitige und bemerkenswerte
Unterstützung für das Bewältigen des Berges.

Danach ging es mit großen Erwartungen Richtung Max-Morlock-Stadion zum Spiel unserer Bayern gegen den Club. Nach kurzer Stärkung und Smalltalk mit der Behindertenfanbeauftragten des 1. FC Nürnberg, Rosi Friedrich, die mit ihrem Mann da war, ging es auch schon los. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte folgte eine gute und sehr kurzweilige zweite mit einem aufregenden Finale in der Nachspielzeit, und zwar mit Elfmeter gegen uns und
einem 100%-igem Konter durch Coman. Es blieb bei einem 1:1. Die Stimmung war sehr gut, mal abgesehen von den Pyroaktionen am Anfang der 2. Hälfte, welche einige unserer Rollis schon sehr erschreckten. Um 20:45 Uhr waren alle wieder im Bus und die Rückreise konnte beginnen. Gegen 23:00 Uhr war der Bus dann wieder zurück in der Heimat und alle waren sehr mit dem gelungenem Tagesausflug zufrieden.

Nochmals vielen Dank von dieser Stelle aus an Rosi Friedrich für die großartige Organisation vor Ort sowie an alle Helferinnen und Helfer.

Hoodies ab Herbst wieder erhältlich

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, sind unsere Hoodies für die meisten Größen ausverkauft.
Aufgrund der rasanten Nachfrage planen wir für den Herbst 2019 eine Neuauflage. Näheres hierzu im nächsten Info-Brief (Nr. 2 / 2019)

Edge-Browser mit Vorlesefunktion

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Der Internet-Browser Microsoft Edge, der ab Windows 10 automatisch auf jedem Computer vorinstalliert ist, verfügt über eine Vorlesefunktion. Diese kann durch einen Klick auf die drei Pünktchen „ . . .“ oben in der rechten Ecke und dann auf „ A)) Laut vorlesen“ aufgerufen werden. Vorher sollte man die Stelle, ab der vorgelesen werden soll, anklicken oder den entsprechenden Text markieren.

Neue Preise für unsere Speichenschutzscheiben

Die Preise für unsere Speichenschutzscheiben im FCB-3D-Design
wurden ab sofort leicht erhöht, da die Produktionskosten beim
Hersteller gestiegen sind.
Alter Preis: € 63,98
Neuer Preis: € 67,43

Erlebnistag bei Audi am 19.07. 2019

Unsere Freunde von der Audi AG sind gerade dabei, einen Erlebnistag für uns auszuarbeiten. Der Termin am 19.07.2019 – d.h. zwei Tage vor dem Sommerfest – steht schon fest. Viele von Euch erinnern sich bestimmt an den Tag in Ingolstadt 2009. Das war eine tolle Sache. Sobald uns das Programm vorliegt, werden wir Euch sofort informieren.

Interview der Bloggerin Lisa Schatz mit Kim Krämer und Uli Hofmann

Wer einen Internet-Anschluss hat, kann unter https://quergedachtbylisaschatz.com/2019/05/11/interview-mit-kimkraemer-
und-uli-hofmann-vom-rollwagerl-93-e-v/
ein interessantes Interview der Bloggerin Lisa Schatz mit Kim Krämer und Uli Hofmann nachlesen. Frau Schatz arbeitet auch für unseren Bundesdachverband BBAG und hat aus dem Interview einen sehr schönen Artikel hergestellt, der hier zu finden ist: