Liebe Mitglieder!

Obwohl die Corona-Pandemie noch nicht ganz ausgestanden ist, können wir glücklicherweise wieder ganz anders planen als noch vor wenigen Wochen und Monaten. Die Allianz-Arena hat wieder auf! Für die Wolfsburg-Fahrt werden es die Tage rund um den letzten Spieltag am 14.05.2022 sein. Da wir auch diesmal einen Tag für Besichtigungstouren vorsehen, starten wir bereits am 12.05.2022 (Do.) und fahren am 15.05.2022 wieder nach Hause. Wie bereits 2006 ist auch diesmal eine Besichtigungstour durch die Autostadt Wolfsburg vorgesehen. Wer sich bereits beim letzten Mal für diese Fahrt angemeldet hatte, kommt auch dieses Mal zum Zuge. Eine Neuanmeldung ist nur möglich, wenn aus der ursprünglichen Gruppe jemand absagt. Bereits am 30. Spieltag, der am 16. und 17.04.2022 stattfindet, geht es für den Rollwagerl-Fanclub zum ersten Mal nach Bielefeld. Reisedaten: Donnerstag, 14.04.2022 bis Sonntag oder Montag, 17. bzw. 18.04.2022 (jeweils 3 Übernachtungen inkl. Frühstück). Da der Spielplan noch nicht genau terminiert ist und sich dadurch auch ein Sonntagsspiel ergeben könnte, müssten wir uns diese Option offenhalten. Es wären in jedem Fall drei Übernachtungen, entweder von Donnerstag bis Sonntag oder von Freitag bis Montag. Etwas ganz Besonderes haben wir am 24.10.2021 vorgesehen. Der FC Bayern Campus in München-Nord öffnet für uns seine Tore. Wir werden dort das Spiel der Bayern U19 gegen Hoffenheim ansehen. Anschließend gibt es eine interessante Führung über das gesamte Gelände und abschließend ein gemeinsames Essen. Grundsätzlich gilt aber auch diesmal, dass erneute Absagen nicht ausgeschlossen werden können, z.B. bei einem allgemeinen bundesweiten Lock Down. Auf Grund der noch nicht zu 100% ausgestandenen Corona-Pandemie müssen wir alle Teilnehmer der oben genannten Veranstaltungen darauf hinweisen, dass wir seitens des Rollwagerl 93 eV als Veranstalter keinerlei Haftung für eventuelle gesundheitliche Schäden übernehmen können, die durch eine Ansteckung mit Covid 19 während der Veranstaltungen hervorgerufen werden. Wer teilnimmt, tut dies insoweit ausschließlich auf eigene Gefahr. Wir bitten um Verständnis. Weitere Informationen sowie Anmeldeformulare findet ihr in der barrierefreien PDF.

Nachlese: Sommerfest in Garching

Unser Sommerfest am 31. Juli war geprägt von der großen Freude des Wiedersehens. Für viele von uns war es bedingt durch die Corona-Pandemie nach über einem Jahr das erste Mal, dass man sich wieder persönlich in die Augen schauen und sich miteinander vor Ort freuen konnte. Dies war eine besondere Erfahrung. Der Biergarten des Gasthofs Neuwirt in Garching, der seit 2011 unsere Stamm-Location für unsere Sommerfeste ist, war voll belegt. Die Wirtsleute hatten wieder hervorragendes Grillfleisch, Bratwürste und Salate vorbereitet. Auch das Wetter spielte erneut mit. Es war ein schöner Sommertag, der – wie bereits im letzten Jahr, nur in größerem Maßstab – vor allem für die Seele und den Zusammenhalt untereinander gut war. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Vorbereitung sowie an die Familie Rieger und das Personal vom Gasthof Neuwirt für das leibliche Wohl und das freundliche Miteinander.

Andreas Rienau von Eskoskelett begeistert

Unser Rollwagerl-Mitglied Andreas Rienau hat ein Exoskelett bekommen, das ihm das Gehen ermöglicht. Dazu schreibt er uns:

Hallo liebe Rollwagerl-Mitglieder, ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt. Ich bin ja schon seit Jahren an einem Exoskelett dran.  Das ging sogar bis ans Sozialgericht und letztes Jahr habe gegen die Krankenkasse gewonnen. Leider habe ich schon länger wegen Corona und Lockdown keinen von euch gesehen. Mich hat eine Redakteurin von der Passauer Neuen Presse (PNP) per Zufall entdeckt, wie ich mit einem Exoskelett trainiere und wollte mich darüber interviewen. Da habe ich ihr erzählt, dass ich schon jahrelang mit der Krankenkasse kämpfe und dass ich es jetzt bekomme. Sie hat gleich eine ganze Seite damit gefüllt. Vielleicht möchte der/die eine oder andere von euch das System von ReWalk mal testen. Vorab könnt ihr mich auf Facebook und Instagram unter dem Stichwort „REWALK“ sehen, wie ich mit dem Exoskelett gehe. Ich habe jetzt mein eigenes Gerät und kann dadurch wieder stehen und gehen, wann ich will…

Rollwagerl Info-Brief Nr. 02/2021

Anmerkung der Redaktion: Lieber Andreas, Wir gratulieren dir sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen dir allzeit unfallfreies Gehen!

Bewerbung FC Bayern Campus

  • Erlebnistag am FC Bayern Campus
  • Bewerbung erforderlich (siehe Anmeldeformular)
  • am Sonntag, 24.10.2021, ab 10:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr
  • Treffpunkt: 10:30 Uhr am Parkplatz des FC Bayern Campus, Ingolstädter Str. 272, 80939 München

Einsendeschluss: 14. Oktober 2021

Bewerbung Bielefeld

  • Auswärtsfahrt nach Bielefeld
  • Bewerbung erforderlich (siehe Anmeldeformular)
  • vom 14. bis 17. oder 15. bis 18. April 2022 (Donnerstag bis Sonntag oder Freitag bis Montag)

Digitales Verfahren für das Rolli-Ticketing

Bitte beachtet folgende aktuelle Ticket-Richtlinien!

  • Tickets bitte niemals über Social Media verbreiten (z.B. Facebook oder Instagram)
  • Jedes Ticket muss vom Besteller selbst genutzt werden
  • Bei Verhinderung muss das Ticket immer an den Rollwagerl 93 eV zurückgegeben werden. Das ist auch noch am Spieltag möglich! Denn mit den digitalen Tickets können wir ganz einfach das Ticket wieder zurückziehen und – ebenfalls digital – an ein anderes Mitglied weiterleiten
  • Momentan gibt es in der Allianz-Arena noch keine Maskenbefreiung
  • Bei einer Zusage erhält jedes Mitglied die genauen Hygiene- und Verhaltensrichtlinien sowie eine Anleitung für das Abholen der digitalen Tickets im digitalen Ticketcenter des FC Bayern München
  • Tickets werden ausschließlich digital versendet. (Empfehlung: Registrieren auf FCB Webseite, falls noch nicht geschehen)

Fazit: Grundsätzlich bleibt alles gleich, nur die Ticketzustellung läuft jetzt digital.

Bitte beachtet zum Thema Corona Impfnachweis folgendes:

  • Bei allen Heimspielen in der Allianz-Arena wird am Eingang der aktuelle QR-Code als Corona-Impfnachweis kontrolliert und gescannt
  • Es lassen sich nur die QR-Codes aus der CORONA-WARN-APP sowie der COV-PASS-APP direkt scannen
  • Das bedeutet: Wenn ihr mit einem Impfpass oder einem anderen Nachweis in Papierform kommt, müsst Ihr euch an den Service-Countern 2 und 3 auf der Esplanade einen separaten QR-Code abholen
  • Für alle anderen Nachweise (z.B. Impfbücher etc.) erhaltet ihr ab sofort an den Service-Countern 2, 3 (Süden) und 4 (Norden) vor den Einlässen zur Allianz-Arena separate QR-Codes zum Scannen an den Eingängen
  • Kinder bis zum 6. Geburtstag, Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen und noch nicht eingeschulte Kinder stehen getesteten Personen gleich und haben somit keine Testpflicht, müssen sich aber ebenfalls einen separaten QR-Code an den Service-Countern 2 oder 3 auf der Esplanade abholen