Einladung zum Sommerfest 2023

am Samstag, 15. Juli 2023, 12:00 Uhr
im Außenbereich des Gasthofs Neuwirt, Münchener Str. 10, 85748 Garching bei München

Liebe Mitglieder

Beim FC Bayern ist zur Zeit mächtig was los. Für viele Bayernfans völlig unerwartet wurde vor einiger Zeit Cheftrainer Julian Nagelsmann entlassen und im Anschluss Thomas Tuchel verpflichtet – ein Aufreger, mit dem viele von uns nicht gerechnet hatten.
Nachdem dadurch bei allen Bayernfans jede Menge emotionale Energie verbraucht wurde, müssen wir unsere „Akkus wieder aufladen“. Dies gelingt uns ganz bestimmt beim kommenden Sommerfest, zu dem wir euch alle miteinander herzlich einladen.
Ihr könnt gerne Freunde und Verwandte mitbringen.
Jede Art von FCB-Deko – z.B. Fahnen und Transparente – ist herzlich willkommen!
Wer einen Salat oder einen Kuchen mitbringen will, kann dies gerne tun.
Anbei findet ihr die entsprechende Anmeldung. Einsendeschluss: 08. Juli 2023
Außerdem haben wir weitere wichtige Informationen beigefügt, z.B. Nachlesen unserer Auswärtsfahrten nach Freiburg und Mainz, einen Bericht über den Besuch einer Rollwagerl-Delegation beim Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, ein Portrait von Rollwagerl-Mitglied Alexander Grundler im Arbeitskreis Fandialog des FC Bayern sowie das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung.

Bis demnächst!

Mit rot-weißen Grüßen Euer Oberindianer

Kim Krämer

1. Vorsitzender

Rollwagerl 93 eV

Nachlese: Auswärtsfahrt Freiburg

Die Auswärtsfahrt unseres Rollwagerl 93 eV war ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer*innen. Es waren Rollstuhlfahrer*innen dabei, aber auch Menschen mit Seh- und Hörbehinderung, Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Menschen ohne Behinderung.

Als wir am Donnerstag, dem 06.04.2023 von München-Fröttmaning aus nach Rust zu den Hotels am Europa Park aufbrachen, war die Stimmung schon voller Vorfreude und Spannung. Wir wussten, dass uns vier Tage voller Abenteuer und Gemeinschaft erwarten würden. Und wir wurden nicht enttäuscht. Insgesamt standen uns neun barrierefreie Zimmer in sechs Hotels zur Verfügung, und das Personal war überaus freundlich und hilfsbereit.

Der Freitag stand zur freien Verfügung, und wir nutzten die Gelegenheit, um den Europa Park zu erkunden. Herr Mack, der Chef des Parks, schenkte uns allen einen 15 € Gutschein, was uns zusätzlich motivierte, uns auf die verschiedenen Attraktionen und das gesamte „Abenteuer Europa Park“ einzulassen. Die Barrierefreiheit war hervorragend, und wir hatten keinerlei Schwierigkeiten, uns im Park zu bewegen und die verschiedenen Fahrgeschäfte und Shows zu genießen.

Am Samstag war es dann endlich so weit: Wir besuchten das Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen den SC Freiburg. Es war ein emotionaler und erfolgreicher Spieltag, und wir feierten gemeinsam den 0:1-Auswärtssieg unserer Bayern, aber irgendwie auch unseren Verein und unsere Gemeinschaft. Am Abend lud uns der „Audi-Fanclub FC Bayern München“ zu einem gemeinsamen Abendessen ein und übernahm freundlicherweise die Kosten für die Bewirtung. Es war ein gemütlicher Austausch, bei dem wir uns noch besser kennenlernten und Erfahrungen austauschten.

Am Sonntag war es dann wieder Zeit für den Europa Park, und wir stürzten uns erneut ins Abenteuer. Alle waren begeistert und wir genossen die Zeit in vollen Zügen. Das Personal im Hotel und im Park war einfach großartig und half uns, wo immer es nötig war.

Diese inklusive Auswärtsfahrt des Rollwagerl 93 eV wird uns allen unvergesslich bleiben. Wir haben als Gemeinschaft erfahren, dass Barrieren auch dann überwunden werden können, wenn man zusammenhält und füreinander da ist. Wir danken allen aktiven Beteiligten und ehrenamtlichen Helfer*innen für diese wunderbare Erfahrung und hoffen, dass wir in Zukunft noch viele solcher gemeinsamen Erlebnisse teilen werden. Als Auftakt zu den Feierlichkeiten rund um das 30-jährige Jubiläum unseres Rollwagerl-Vereins hätte es nicht schöner sein können.

Nachlese: Auswärtsfahrt Mainz

Am Donnerstag, dem 20.04.2023 ging es am frühen Morgen zu unserer zweiten Auswärtsfahrt in der laufenden Saison nach Mainz. Wir waren eine bunte Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderungen und wir konnten es kaum erwarten, uns gegenseitig kennenzulernen, denn es waren auch dieses Mal wieder viele neue Gesichter an Bord. Wir starteten unsere Reise wie immer beim P+R-Parkplatz München-Fröttmaning und fuhren zum Zwischenstopp in den Mainfrankenpark, wo wir uns bei „Mrs. Pepper“ zum Mittagessen trafen. Zudem stießen hier einige Teilnehmer zur Gruppe. Es war wieder ein großartiges Gefühl, so viele verschiedene Menschen um sich herum zu haben, die alle dieselbe Leidenschaft für den FC Bayern teilen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen saßen wir noch lange zusammen und tauschten uns über unsere Erlebnisse aus. Es war inspirierend zu hören, wie jeder Einzelne von uns den Tag erlebt hatte und wie viel Spaß alle gemeinsam hatten. Das Inklusionshotel, in dem wir übernachteten, war perfekt für uns und wir fühlten uns sehr wohl.

Am Samstagmorgen ging es dann mit der Straßenbahn barrierefrei direkt in die Mainzer Innenstadt, wo es für uns eine Stadtführung durch die Altstadt gab. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die Stadt entstanden ist und welche historischen Ereignisse sich hier abgespielt haben.

Doch der Höhepunkt unseres Wochenendes war zweifellos das Bundesliga-Spiel unseres FC Bayern München gegen den FSV Mainz 05 in der „MEWA Arena“. Wir parkten unseren Bus auf dem Gästeparkplatz und trafen uns mit dem Club Nr. 12 zum Grillen. Es war ein unglaubliches Gefühl, mit so vielen Gleichgesinnten zusammen zu sein und die Vorfreude auf das Spiel zu teilen. Wir machten ein Gruppenfoto und begaben uns dann in Richtung Stadioneingang.

Die Stimmung im Stadion war unbeschreiblich. Die Fans sangen und jubelten, als die Mannschaften auf das Feld kamen. Es war ein tolles Erlebnis, in unmittelbarer Nähe der Bayern-Kurve die Stimmung zu erleben, von der wir uns natürlich anstecken ließen. Das Ergebnis des Spiels und die Leistung der Bayern waren leider nicht so gut wie erhofft. Am Ende gewann Mainz mit 3:1.

Nach dem Spiel ergab sich die Gelegenheit, unsere jeweiligen Erfahrungen bei einem kleinen Getränk auszutauschen. Es war interessant zu hören, wie jede*r Einzelne von uns das Spiel erlebt hatte und wie viel es den Leuten bedeutete, hier dabei zu sein.

Am Sonntagmorgen war es dann Zeit, wieder zurück in die Heimat zu fahren. Trotz der Niederlage unseres FC Bayern war es ein Wochenende voller Spaß und Gemeinschaft und wir freuen uns schon auf die kommenden Auswärtsfahrten in der nächsten Saison.

Nachlese: Großer Empfang beim Ministerpräsidenten

Am 19.04.2023 versammelten sich rund 20 unserer Mitglieder zu einem Empfang beim Landesvater im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei.

Im Herbst feiert unser Fanclub sein 30-jährliges Bestehen und wurde zu diesem Anlass von Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit der Bavaria-Statue ausgezeichnet. Dieser betonte in seiner Ansprache, dass der Rollwagerl 93 eV ein besonderer Bayern-Fanclub ist, weil er vielen Menschen Mut macht.

Unser Rollwagerl-Boss Kim Krämer, der zugleich der Behindertenfanbeauftragte des FC Bayern München ist, sagte in seiner Erwiderung, dass der Rollwagerl 93 eV mit seinen 870 Mitgliedern wahrscheinlich der größte Fanclub für Menschen mit Behinderungen in Europa ist. Den Empfang beim Bayerischen Ministerpräsidenten bezeichnete er als weiteren Höhepunkt in der Geschichte unseres Vereins.

Alexander Grundler vertritt den Rollwagerl 93 eV
im Arbeitskreis Fandialog des FC Bayern München

Bereits seit 10.09.2022 ist Rollwagerl-Mitglied Alexander Grundler Mitglied im Arbeitskreis Fandialog des FC Bayern München und vertritt dort unseren Rollwagerl-Fanclub sowie die Interessen aller Fans mit Behinderungen. Der Arbeitskreis hat mit ihm einen absoluten Fachmann bezüglich Inklusion und Barrierefreiheit gewonnen. Er steht selbstverständlich in ständigem Kontakt mit unserem Rollwagerl-Boss Kim Krämer und ist zudem seit vielen Jahren Behindertenbeauftragter der Stadt Weiden i.d.OPf. Daher kann er aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen, wenn es darum geht, Themen wie Barrierefreiheit und Inklusion in die Tat umzusetzen. In der zweiten Sitzung des Arbeitskreises Fandialog vor einiger Zeit stand das Thema Inklusion auf der Tagesordnung. Alexander Grundler hielt darüber einen hervorragenden Vortrag und konnte alle Anwesenden entsprechend sensibilisieren. Unter den Zuhörer*innen befanden sich auch der zukünftige Finanzvorstand des FC Bayern und HVB-Chef Michael Diederich sowie Markus Meindl von der FCB-Fanclub-Betreuung, die von den fundierten Ausführungen sehr angetan waren.

Wir gratulieren unserem Alexander nachträglich sehr herzlich zu diesem wichtigen und verantwortungsvollen Amt und wünschen ihm alles Gute.

Zum Arbeitskreis Fandialog schreibt der FC Bayern auf seiner Homepage:

Der Arbeitskreis Fandialog (AKFD) wurde im Dezember 2007 gegründet. Ziel des AKFD ist es, sich Meinungen der Fanbasis einzuholen und den Austausch zwischen Verein und Fans weiter zu fördern. Die Voraussetzung dafür ist ein offener, regelmäßig stattfindender (mindestens drei Mal pro Saison) und verbindlicher Dialog mit den Fanvertretern. Das institutionalisierte Gremium besteht aus ausgewählten Vertretern verschiedener Fanclubs bzw. Fangruppierungen und deckt die komplette Breite und Vielfalt des FC Bayern ab. Sprecher*in des Arbeitskreis Fandialog ist Melanie Humann von der Fanclub-Vereinigung Bayern Mitte 2013 e.V. und Hans Gehrlein vom Fanclub „Die 13 Höslwanger“. An den Sitzungen des AKFD, welche von der Fanbetreuung des FC Bayern organisiert werden, nehmen regelmäßig Vorstandsvertreter bzw. Direktoren des FC Bayern München teil. Wichtige Themen der Fanbasis können über die Fanvertreter an das Gremium des AKFD herangetragen werden.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 04.12.2022

Siehe barrierefreie PDF zum Download

Anmeldung Sommerfest 2023

Siehe barrierefreie PDF zum Download

Finanzbericht

Siehe barrierefreie PDF zum Download