Im Gerd Müller-Zug nach Nördlingen: Der FC Bayern lädt zu einem besonderen Ausflug ein

Anlässlich des zweiten Todestages von Gerd Müller im August 2023 fuhr ein Sonderzug mit historischen Waggons von München in dessen Geburtsort Nördlingen. Zahlreiche Fans des FC Bayern nutzten diese Gelegenheit, natürlich war auch unser Rollwagerl 93 mit vertreten. Start war auf Gleis 16 am Hauptbahnhof München, zunächst mit einer ebenfalls historischen Elektro-Lok bis zum Zwischenstopp nach Augsburg. Dort gab es bereits das erste Highlight des Ausflugs: Das Ankoppeln der historischen Dampf-Lok an unseren Zug. Alle haben wir dieses Ereignis gespannt verfolgt!

Mit viel Dampf ging es dann weiter nach Nördlingen. Dort gab es die Möglichkeit, an einer Stadtführung teilzunehmen oder das Eisenbahnmuseum zu besuchen. Meine Entscheidung fiel auf die Stadtführung, die gleich am Bahnhof begann. Unser erster Halt: die imposanten Stadtmauern mit beeindruckenden Ausmaßen. Dann ging’s weiter Richtung Innenstadt zum ehemaligen Wohnhaus von Gerd Müller.

Nach nur einem kurzen Spaziergang standen wir vor der lebensgroßen Bronze-Statue von Gerd Müller – gemäß seinem Image als Bomber der Nation dargestellt ‚in Action‘. Wunderschöne, historische Fachwerkhäuser gab es dann zu besichtigen beim Bummel durch das Gerberviertel. Den Abschluss bildete ein Besuch des RiesKraterMuseums, welches teils mit spektakulären Original-Exponaten an ein Ereignis von vor rund 15 Millionen Jahre erinnert, an dem ein Asteroid mit der Erde kollidierte und einen gigantischen Krater hinterließ.

Nach diesem wunderschönen Ausflug ging’s mit einer Bombenstimmung zurück nach München. Und bei dem Zwischenstopp in Augsburg wurden wir dann wieder von der Vergangenheit in die Gegenwart zurückgeholt und sicher nach München zurückgebracht.

Das Haus von Gerd Müller
Eine Dampflok im Bahnhof. Dampf steigt aus der Lok.
Gerd Müller Statue in Nördlingen. Im Hintergrund Fachwerkhäuser
Historische Dampflok