Nachlese: Auswärtsfahrt Mainz

Am Donnerstag, dem 20.04.2023 ging es am frühen Morgen zu unserer zweiten Auswärtsfahrt in der laufenden Saison nach Mainz. Wir waren eine bunte Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderungen und wir konnten es kaum erwarten, uns gegenseitig kennenzulernen, denn es waren auch dieses Mal wieder viele neue Gesichter an Bord. Wir starteten unsere Reise wie immer beim P+R-Parkplatz München-Fröttmaning und fuhren zum Zwischenstopp in den Mainfrankenpark, wo wir uns bei „Mrs. Pepper“ zum Mittagessen trafen. Zudem stießen hier einige Teilnehmer zur Gruppe. Es war wieder ein großartiges Gefühl, so viele verschiedene Menschen um sich herum zu haben, die alle dieselbe Leidenschaft für den FC Bayern teilen. Nach einem gemeinsamen Abendessen saßen wir noch lange zusammen und tauschten uns über unsere Erlebnisse aus. Es war inspirierend zu hören, wie jeder Einzelne von uns den Tag erlebt hatte und wie viel Spaß alle gemeinsam hatten. Das Inklusionshotel, in dem wir übernachteten, war perfekt für uns und wir fühlten uns sehr wohl. Am Samstagmorgen ging es dann mit der Straßenbahn barrierefrei direkt in die Mainzer Innenstadt, wo es für uns eine Stadtführung durch die Altstadt gab. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die Stadt entstanden ist und welche historischen Ereignisse sich hier abgespielt haben. Doch der Höhepunkt unseres Wochenendes war zweifellos das Bundesliga-Spiel unseres FC Bayern München gegen den FSV Mainz 05 in der „MEWA Arena“. Wir parkten unseren Bus auf dem Gästeparkplatz und trafen uns mit dem Club Nr. 12 zum Grillen. Es war ein unglaubliches Gefühl, mit so vielen Gleichgesinnten zusammen zu sein und die Vorfreude auf das Spiel zu teilen. Wir machten ein Gruppenfoto und begaben uns dann in Richtung Stadioneingang. Die Stimmung im Stadion war unbeschreiblich. Die Fans sangen und jubelten, als die Mannschaften auf das Feld kamen. Es war ein tolles Erlebnis, in unmittelbarer Nähe der Bayern-Kurve die Stimmung zu erleben, von der wir uns natürlich anstecken ließen. Das Ergebnis des Spiels und die Leistung der Bayern waren leider nicht so gut wie erhofft. Am Ende gewann Mainz mit 3:1. Nach dem Spiel ergab sich die Gelegenheit, unsere jeweiligen Erfahrungen bei einem kleinen Getränk auszutauschen. Es war interessant zu hören, wie jede*r Einzelne von uns das Spiel erlebt hatte und wie viel es den Leuten bedeutete, hier dabei zu sein. Am Sonntagmorgen war es dann Zeit, wieder zurück in die Heimat zu fahren. Trotz der Niederlage unseres FC Bayern war es ein Wochenende voller Spaß und Gemeinschaft und wir freuen uns schon auf die kommenden Auswärtsfahrten in der nächsten Saison.

Bayern-Fans in einem Block. Alle halten rote Fahnen und auf einem Banner steht Love FC Bayern.
Der Innenhof des Doms
Der Mainzer Dom im Hintergund. Der Markt im Vordergrund.
Ein Gruppenfoto mit Bayern-Fans mit und ohne Rollstuhl vor der MEWA ARENA
Ein Platz mit alten Fachwerkhäusern.
Eine 3 Meter hohe Skulptur aus Eisen aus vielen kleinen Figuren
Eine Bayernfan in einem Elektrorollstuhl mit Flaschenhalter am Rollstuhl.
Eine Fußgängerampel mit einem roten Mainzelmännchen
Eine Gruppe von Menschen auf einer Brücke. Im Hintergrund eine Stadt.
Gruppenfoto mit dem Club Nr. 12 und dem Rollwagerl 93 Verein.
Herr Söder begrüßt einen Rollstuhlfahrer