Nachlese: Auswärtsfahrt Freiburg 

Die Auswärtsfahrt unseres Rollwagerl 93 eV war ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer*innen. Es waren Rollstuhlfahrer*innen dabei, aber auch Menschen mit Seh- und Hörbehinderung, Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Menschen ohne Behinderung. Als wir am Donnerstag, dem 06.04.2023 von München-Fröttmaning aus nach Rust zu den Hotels am Europa Park aufbrachen, war die Stimmung schon voller Vorfreude und Spannung. Wir wussten, dass uns vier Tage voller Abenteuer und Gemeinschaft erwarten würden. Und wir wurden nicht enttäuscht. Insgesamt standen uns neun barrierefreie Zimmer in sechs Hotels zur Verfügung, und das Personal war überaus freundlich und hilfsbereit. Der Freitag stand zur freien Verfügung, und wir nutzten die Gelegenheit, um den Europa Park zu erkunden. Herr Mack, der Chef des Parks, schenkte uns allen einen 15 € Gutschein, was uns zusätzlich motivierte, uns auf die verschiedenen Attraktionen und das gesamte „Abenteuer Europa Park“ einzulassen. Die Barrierefreiheit war hervorragend, und wir hatten keinerlei Schwierigkeiten, uns im Park zu bewegen und die verschiedenen Fahrgeschäfte und Shows zu genießen. Am Samstag war es dann endlich so weit: Wir besuchten das Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen den SC Freiburg. Es war ein emotionaler und erfolgreicher Spieltag, und wir feierten gemeinsam den 0:1-Auswärtssieg unserer Bayern, aber irgendwie auch unseren Verein und unsere Gemeinschaft. Am Abend lud uns der „Audi-Fanclub FC Bayern München“ zu einem gemeinsamen Abendessen ein und übernahm freundlicherweise die Kosten für die Bewirtung. Es war ein gemütlicher Austausch, bei dem wir uns noch besser kennenlernten und Erfahrungen austauschten. Am Sonntag war es dann wieder Zeit für den Europa Park, und wir stürzten uns erneut ins Abenteuer. Alle waren begeistert und wir genossen die Zeit in vollen Zügen. Das Personal im Hotel und im Park war einfach großartig und half uns, wo immer es nötig war. Diese inklusive Auswärtsfahrt des Rollwagerl 93 eV wird uns allen unvergesslich bleiben. Wir haben als Gemeinschaft erfahren, dass Barrieren auch dann überwunden werden können, wenn man zusammenhält und füreinander da ist. Wir danken allen aktiven Beteiligten und ehrenamtlichen Helfer*innen für diese wunderbare Erfahrung und hoffen, dass wir in Zukunft noch viele solcher gemeinsamen Erlebnisse teilen werden. Als Auftakt zu den Feierlichkeiten rund um das 30-jährige Jubiläum unseres Rollwagerl-Vereins hätte es nicht schöner sein können.

Charlie Chaplin und ein Rollstuhlfahrer in einen Park.
Drei-Bayern-Fans-im-Rollstuhl.-Dahinter-steht-ein-Masskotchen-als-Haase-verkleidet
Drei-Personen-in-einem-Retaurant.-Die-Linke-Perosn-verkleidet-als-Maus.-Die-rechte-Person-ein-Rollstuhlfahrer
Ein-gut-besuchtes-Restaurant-mit-vielen-Menschen.-Darunter-auch-Rollstuhlfahrer
Ein-Reisebus-von-vorne.-Davor-stehen-7-leere-Rollstuehle