Zum ersten Mal mit dem Rollwagerl-Fanclub unterwegs!

Ein persönlicher Bericht von Michael und Florian Aigner aus Österreich.

Am Mittwoch nach der Arbeit war es endlich so weit: Die Fahrt zum Bundesliga-Auswärtsspiel des FC Bayern nach Freiburg, gemeinsam mit dem Rollwagerl-Fanclub. Michael freute sich schon riesig! Da am Donnerstag bereits um 7:45 Uhr Abfahrt vor der Allianz-Arena war, fuhren wir am Mittwoch, als Michael mit dem Lebenshilfe-Bus nach Hause kam, schon mal in Richtung München und schliefen dort in einem Hotel. Nach einem Schokobananen-Frühstück (wir hatten uns etwas verschlafen) ging es zum Treffpunkt vor der Allianz-Arena. Der Bus wurde zum ersten Mal beladen. 18 Rollstuhlfahrer*innen, 2 Menschen mit Hörbehinderung, 1 Mensch mit Sehbehinderung und Begleitpersonen – ca. 40 Leute. Nach 400 km und ein paar Stopps kamen wir in Rust beim Europa-Park-Gelände an. Unser Hotel Colosseo (4 Sterne Superior) war der Hammer. Wir hatten ein riesiges barrierefreies Zimmer. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen und ein paar Radler gingen wir überglücklich ins Bett. Am Freitag nach dem Frühstück trafen wir den Chef vom Europa-Park, der uns allen 30-€-Wertgutscheine für den Vergnügungspark schenkte. Obwohl das Wetter nicht so rosig angesagt war, riskierten wir einen ersten Besuch im Europa-Park und wir hatten Glück. Es war zwar kalt und bewölkt, aber es hat nur kurz etwas geregnet. Wir spazierten durch den gesamten Park, besuchten ein 4-D-Kino und Flo, der Wahnsinnige, fuhr mit Kim, dem Präsidenten des Rollwagerl-Clubs, die größte Achterbahn Europas – den Silver Star. Am Samstag war es dann endlich so weit. Wir fuhren mit dem Bus zum neu erbauten Stadion nach Freiburg, in dem ca. 35.000 Leute Platz haben. Das absolut coolste war, dass wir mitten im Auswärtssektor des FC Bayern saßen, bei den Ultras & Schickeria. Die Stimmung war unglaublich. Der FC Bayern erkämpfte einen 1:0-Auswärtssieg. Nach dem Spiel ging es in die Stadt, wo wir mit dem Audi-Fanclub, dem größten Fanclub des FC Bayern, zu Abend gegessen haben. Ein weiterer rundum grandioser Tag ging zu Ende. Am Ostersonntag verbrachten wir bei strahlend blauem Himmel einen weiteren Tag im Europa-Park. Wir genossen eine Ritter-Show mit Pferden und unzählige Achterbahnfahrten. Auch Michael hatte echt viel Spaß und genoss es sehr. Am Ostermontag war es dann leider auch schon wieder vorbei und es ging mit dem Bus zurück nach München und mit dem Auto zurück nach Hause. In diesen paar Tagen haben wir einige Freundschaften geschlossen, speziell mit Kim, dem Präsidenten, dem es ein persönliches Anliegen war, dass bei uns alles passt. Für uns, speziell für Michael, war dies ein Erlebnis, das uns für immer in Erinnerung bleibt. Die strahlenden Augen und das glückliche Lächeln vom Michael über all die Tage hinweg bleiben unvergesslich. Eines ist klar, dass dies sicherlich nicht unsere letzte Auswärtsfahrt war und wir nächstes Jahr 100%-ig wieder mitfahren.

Liebe Grüße

Flo + Michael

P.S.: Kann sein, dass Michael etwas müde ist, geschlafen haben wir in unserem Bruder-Urlaub nicht viel.

Florian und Michael Aigner in einem Restaurant
Eine Gruppe Menschen stehen neben einem Bus. Darunter sind auch Rollstuhlfahrer.
Ein Freizeitpark mit diversen Attraktionen. Im Hintergrund sind mehrere Achterbahnen.
Der Innenhof vom Hotel Colosseo bei Nacht