Nachlese: Wolfsburg-Reise

FC Bayern München Bus. Im Hintergrund das Marriot Hotel
Ⓒ Stefan Querfurth

Am Donnerstag, dem 12.05.2022  machten sich diverse Rollwagerl-Mitglieder auf den Weg nach Wolfsburg zu unserer zweiten Auswärtsfahrt in der Saison 2021/2022. Diesmal war es aber eine etwas andere Fahrt, denn wir hatten aus verschiedenen Gründen kein Kartenkontingent für das Spiel im Stadion zur Verfügung. Da wir aber seit nun fast mehr als zweieinhalb Jahren der Planungen und Zwangspausen an dieser Auswärtsfahrt festhalten wollten und der Spielplan die absolut besten Voraussetzungen dafür bot, haben wir uns trotz der Ticketsituation und der damit verbundenen Umstände nicht davon abbringen lassen, diese Fahrt durchzuführen. Alle Teilnehmer fanden sich wie gewohnt pünktlich und vollzählig am P&R-Parkhaus Fröttmaning ein, so dass es nach dem ersten Zwischenstopp in der Allianz Arena zum Beladen diverser Reiseverpflegung, welche im Rollwagerl-SHOP zwischengelagert war, los ging. Nach etwa 230 km kamen wir an der Autobahnkirche Himmelkron an der A9 zu unserer großen Pause an. In Himmelkron stiegen dann weitere Mitglieder zu und pünktlich um 13:30 Uhr ging es weiter Richtung Wolfsburg. Ein gemeinsames Abendessen im wunderschönen Marriott Hotel, welches im Allerpark nur einen Steinwurf zum Sandstrand des Allersees liegt, hat den ersten Tag schön abgerundet.

Eine große Überraschung ergab sich, als die zwei Busse des FC Bayern an unserem Anreisetag ebenfalls vor dem Hotel parkten und am nächsten Tag die drei Fahrer gemeinsam mit unserer Truppe beim Frühstück saßen und ein kurzer Smalltalk mit uns stattfinden konnte. Am Freitagmorgen ging es dann zu Fuß in die 15 Minuten entfernte Autostadt, wo wir eine Führung, ein Mittagessen und erkenntnisreiche Eindrücke aus der Geschichte des Automobils und des VW-Konzerns mitnehmen konnten. Das absolute Highlight folgte aber am Freitag gegen 19:00 Uhr, als die Mannschaft des FC Bayern das Hotel bezog. Das Personal und der Ordnungsdienst am Hoteleingang waren äußerst freundlich und sehr aufmerksam unseren Teilnehmern gegenüber, so dass wir in unmittelbarer Nähe zur Mannschaft positioniert wurden, als diese aus den Bussen ausstieg. Die Freude hätte nicht größer sein können, als Manuel Neuer, Leroy Sane, Thomas Müller, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Eric Maxim Choupo-Moting und last but not least Julian Nagelsmann zum Signieren und für Selfies vorbeikamen. Ein unvergessliches Erlebnis, da waren sich alle Teilnehmer einig. Dann ging es zurück zum Grill-Buffet des Hotels, wo wir Andreas Marks (Fanbeauftragter für Menschen mit Behinderung vom VfL Wolfsburg) sowie Karin und Monika vom „Team barrierefrei“ des VfL begrüßen durften. Am Spieltag selbst waren unsere Mitglieder Wolfgang und Martina sowie Anton im Stadion live dabei, und zwar mit dem Auftrag, uns in Sachen Stimmung und Anfeuern zu vertreten. Die restliche Gruppe begab sich ins Bowling Center zum gemeinsamen Public Viewing und verfolgte das 2:2 unseres FC Bayern bei Fingerfood und einem kleinen Getränk. Unser Manni, der eine Sehbehinderung hat, bekam von Toni Vogl eine Live-Reportage des Spiels, um auch ihm ein möglichst barrierefreies Public Viewing zu ermöglichen. Danach ging es zum 500 Meter entfernten futuristischen Kolumbianischen Pavillon zum Abendessen, welcher durch sein Ambiente und Seeblick überzeugte und den erlebnisreichen Tag bei einer großartigen Kulisse ausklingen ließ. Am Sonntag starteten wir dann pünktlich gegen 9:00 Uhr zurück in Richtung München, der schönsten Stadt der Welt. Nach dem letzten Stopp in Himmelkron kamen alle wieder gesund und munter gegen 19:30 Uhr in Fröttmaning an. Nochmals großen Dank an alle Beteiligten, die diese Fahrt möglich gemacht haben – inklusive aller Teilnehmer.