Relaunch und barrierefreie Neugestaltung unserer Homepage

In Zeiten voranschreitender Inklusion soll man als Verantwortlicher, seine Angebote ständig auf Barrierefreiheit zu prüfen. Unsere bisherige Homepage erfüllte die heute geforderten Kriterien seit einiger Zeit nur noch teilweise. Wie bereits berichtet, haben wir uns daher mit Experten vom Webwerk der Pfennigparade München zusammengetan, um unsere Internetseite für alle Menschen, egal welche Behinderung oder Einschränkung diese haben, zugänglich zu machen. Sie sollte barrierefrei werden. Bestimmte Texte werden auch mit Videos in Gebärdensprache dargestellt. Auch auf eine sogenannte „Einfache Sprache“ soll nun geachtet werden.

Die Adresse www.rollwagerl.de bleibt natürlich unverändert. Und die wichtigsten Infos für die Spiele und zu unserem Verein bekommt ihr wie gewohnt ebenfalls hier.

Barrierefreie Homepage vom Webwerk der Stiftung Pfennigparade

Damit möglichst viele unserer Fans selbständig die Informationen zu unseren Angeboten und den Spielen des FC Bayern finden, haben wir die Webseite von Anfang an konsequent barrierefrei gestaltet. Dazu gehört ein einheitliches Navigationskonzept genauso wie kontrastreiche Farben. Auch kann die Webseite komplett mit der Tastatur bedient werden. Alle Bilder werden jetzt konsequent mit Alternativtexten veröffentlicht, so dass die Screenreader diese vorlesen können.

Auch bei den PDF-Formularen hat sich mehr getan als die Optik. Die neuen PDF-Formulare und Dokumente werden barrierefrei erstellt. Da das ein großer Aufwand ist, können wir die alten nur Datei für Datei ändern. Wir bleiben da aber dran.

Umgesetzt hat die Webseite das Webwerk der Stiftung Pfennigparade in München. Die Webentwickler haben nicht nur ebenfalls Einschränkungen sondern sind vor allem auch großteils Fans des FC Bayern. Deswegen hat ihnen die Entwicklung unserer neuen Seite viel Spaß gemacht.

Zertifizierte Barrierefreiheit

Aktuell wird unsere Webseite noch mit dem BITV-Test von BIK getestet. Wenn wir das erfolgreich abgeschlossen haben, können sich alle Menschen gut auf unserer neuen Webseite über die Spiele unseres FC Bayern und über Rollwagerl informieren.

Falls euch in der Anfangsphase irgendwelche Fehler auffallen, meldet euch bitte bei uns. Wir sind dankbar für jeden Hinweis und auch für Tipps und Anregungen. Übrigens stand uns erfreulicherweise die Aktion Mensch im Rahmen eines Förderprogramms finanziell zur Seite. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!